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Aktuelles

22. Februar 2022

Roadshow Religion

Bücher für Sinnsucher

Um den Umsatz mit religiösen Titeln im konfessionellen und nichtkonfessionellen Sortiment zu steigern, wird die VEB gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandles (Projektleitung), dem Katholischen Medienverband (KM.) und dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) eine 'Roadshow Religiöses Buch' (Arbeitstitel) organisieren.

Die nächste Veranstaltung findet online am 15. Februar 2022 um 19 Uhr statt.Thema des Abends ist der Weltbestseller Religion.

Referenten verschiedener Verlage informieren und geben Tipps für die Beratung und den Verkauf der unterschiedlichen Bibelausgaben:

Weltbestseller DIE BIBEL

  • Die große Vielfalt für Kinder (Renate Nolte, VEB) 
  • Zusatzsortiment zur Bibel (Katrin Meyer, Buchhandlung Hermannsburg)

Welche Bibel passt zu wem? Bibeln verkaufen und kompetent beraten:

  • Folkert Roggenkamp, Deutsche Bibelgesellschaft
  • Dr. Karina Jung und Simone Wursche, Katholisches Bibelwerk
  • Tabea Tacke und Dr. Ulrich Wendel, SCM Verlag

Hier geht es zur Anmeldung!

 

Im allgemeinen Sortimentsbuchhandel führt die „Warengruppe Religion“ häufig ein Schattendasein. Es lohnt sich, dies zu ändern! An diesem informativen und unterhaltsamen Abend erfahren Sie mehr über Marktdaten, Zielgruppen, Verkaufssaisons und über die wichtigsten Bibelausgaben der Gegenwart.

Seit 2019 fanden verschiedene Veranstaltungen der Roadshow Religion statt. Mal in Präsenz und auch online.

 

 

 

Wie es zur Idee der "Roadshow Religion" kam:

Aus dem Sortimentsbuchhandel erreichten uns Anfragen nach einer Schulung oder Auffrischung der Kenntnisse im Bereich religiöser und christlicher Literatur und insbesondere zum weiten Feld der Bibelausgaben. Tatsächlich fehlen vielerorts, insbesondere in der Generation der BuchhändlerInnen unter vierzig Jahren sowie bei den Auszubildenden, elementare Kenntnisse zur christlichen Religion und ihren Grundlagen. Das ist nicht nur aus religiösen Erwägungen heraus bedauerlich; da die Altersstruktur der Kunden im Sortimentsbuchhandel sich deutlich in Richtung der Altersgruppe 60plus verschiebt, entgeht Buchhandel und den Verlagen hier ein Umsatz, der nur zum Teil über andere Vertriebswege (Online, Versender) ersetzt werden kann.

Geplant wurde ein bundesweites Angebot, u.a. in Verbindung mit den Landesverbänden des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, die auch jeweils den Veranstaltungsort stellen können. Zusätzlich und im Hinblick auf die Schulung des buchhändlerischen Nachwuchses kommen zudem der mediacampus sowie die buchhändlerischen Berufsschulen in Betracht. In konfessionell stark geprägten Regionen sowie im Spezialbuchhandel ergeben auch inhouse-Seminare innerhalb eines Mitgliedsunternehmens Sinn. Wegen des Reise- und Zeitaufwands, der spezifischen Verlagsschwerpunkte und der regionalen Verteilung sollen Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen unterschiedlicher konfessioneller Ausrichtung die Roadshow gestalten, betreuen und durchführen.

Bausteine der Präsentation bzw. Themen der Veranstaltung:

  • Umsatz und Entwicklung der Warengruppe „Religion“ im Buchhandel
  • Wer sind die Zielgruppen für religiöse Literatur?
  • Warum sollten Buchhändler das religiöse Sortiment pflegen und ausbauen?
  • Welche Bibelausgaben gibt es, was sind die Besonderheiten?
  • Bestseller religiöse Literatur?
  • Welche „Jahreszeiten“ für religiöse Themen gibt es?
  • Welche weiteren Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Sortiment und Verlag werden gewünscht?

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