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Aktuelles

17. Januar 2023

Roadshow Religion

Großes Potential für Umsätze mit dem religiösen Buch

LDs Sortimenter-Ticker: Roadshow

Lesemotive: großes Potenzial für Umsätze mit dem religiösen Buch

Wer es ihr nicht zugetraut hat, wird überrascht sein, aber die Roadshow Religion, die gestern Abend stattgefunden hat, ging in ihrer Geschichte jetzt öfter digital über die Bildschirme, als dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analog getroffen hätten. Dabei hatte sie mit dem 5. Mal sogar ein kleines Jubiläum. Drei Mal davon fand sie nun online statt. Mit knapp 50 Anmeldungen zeigte sie keine Ermüdungserscheinungen. Das lag auch daran, dass es der Organisatorin Renate Nolte, Geschäftsführerin der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB), gelungen war, ein gutes übergreifendes Thema zu finden. Bei der Frage, wie man Titel der Warengruppe noch einmal anders präsentieren kann, lud sie einige Verlage dazu ein, die Titel verschiedenen „Lesemotiven“ zuzuordnen. Und da ergaben sich spannende Fragestellungen. Schnell zeigte sich, worauf Programmmacher immer schon hingewiesen haben: Das Thema Religion lässt sich gut mit anderen Warengruppen kombinieren. Diese Erfahrung wird Nolte auch immer mal wieder aus dem Buchhandel gespiegelt. Unter der Überschrift „Religion“ verkaufe man die Titel religiöser Verlage schlechter, als wenn sie innerhalb der Warengruppe 481 Ratgeber/Lebensführung angeboten werden. Stefan Wiesner, Chief beim Imprint bene!, einem Verlag der Droemer Knaur Gruppe, zeigte anhand von Media Control-Daten, dass die Warengruppe Ratgeber mit um 14 Prozent Marktanteil relativ stabil ist. Immerhin fünf Lesemotive hält er für die Titel seines Verlags nutzbar: „Auseinandersetzen“, „Eintauchen“, „Entdecken“, „Orientieren“ und „Verstehen“. Der zunächst skeptische SCM-Vertriebsleiter Friedemann Hruby war fast euphorisch, als er über den Nutzen der Lesemotive anhand ausgewählter Titel berichtete. Die Verlagsgruppe aus Holzgerlingen bei Stuttgart hat nun den ganzen Händlerbereich umgestellt und danach ausgerichtet. Aus der Sicht von Wiesner sei in diesen Zeiten Orientierung mehr denn je gefragt. Deshalb habe sein Verlag die Lesemotive erweitert um „Auftanken“, Mut fassen“ und „Inspirieren“. Beide ordneten Bestseller aus dem Programm schon fast routiniert den Motiven zu. Katrin Arlt vom Francke Verlag stellte die Produktfamilie rund um den Bestseller Die fünf Sprachen der Liebe von Gary Chapman vor und Carola Stein (Butzon & Bercker) sprach ausführlich und zielgruppenorientiert über die aktuelle Kinderbibelproduktion. Am Ende war es wieder ein aufschlussreiches Informationsangebot für den Buchhandel und die Reaktion am heutigen Morgen war, wie zu hören ist: Nächstes Jahr möge wieder das Regionalbüro NRW des Börsenvereins diese Veranstaltung organisieren. Das Team um Regionaldirektorin Anja Bergmann war auch diesmal eine gute Gastgeberin und Organisatorin. Die Präsentationen werden im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Quelle: Langendorffs Dienst, Matthias Koeffler am 24.02.2023

 

Um den Umsatz mit religiösen Titeln im konfessionellen und nichtkonfessionellen Sortiment zu steigern, wird die VEB gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandles (Projektleitung), dem Katholischen Medienverband (KM.) und dem Evangelischen Medienverband in Deutschland (EMVD) eine 'Roadshow Religiöses Buch' (Arbeitstitel) organisieren.

Seminar und Netzwerktreffen am 23. Februar 2023 ab 19 Uhr:
Warengruppe 481 Ratgeber/ Lebensführung im Kontext der Lesemotive - Mit Bonus Kinderbibeln

Vier Verlage stellen eine bunte Vielfalt an Titeln der Warengruppe 481 (Ratgeber/Lebensführung) vor und präsentieren sie mit einem Lesemotive.

bene! (Stefan Wiesner), Francke (Katrin Arlt), Patmos (Reiner Morbitzer) und SCM (Friedemann Hruby)  strukturiert nach ausgewählten Lesemotiven.

Anschließend gibt es noch eine Präsentation besonderer Kinderbibeln von Carola Stein (Butzon & Bercker).

Hier geht es zur Anmeldung!

 

Im allgemeinen Sortimentsbuchhandel führt die „Warengruppe Religion“ häufig ein Schattendasein. Es lohnt sich, dies zu ändern! An diesem informativen und unterhaltsamen Abend erfahren Sie mehr über Marktdaten, Zielgruppen, Verkaufssaisons und über die wichtigsten Bibelausgaben der Gegenwart.

Seit 2019 fanden verschiedene Veranstaltungen der Roadshow Religion statt. Mal in Präsenz und auch online.

 

Wie es zur Idee der "Roadshow Religion" kam:

Aus dem Sortimentsbuchhandel erreichten uns Anfragen nach einer Schulung oder Auffrischung der Kenntnisse im Bereich religiöser und christlicher Literatur und insbesondere zum weiten Feld der Bibelausgaben. Tatsächlich fehlen vielerorts, insbesondere in der Generation der BuchhändlerInnen unter vierzig Jahren sowie bei den Auszubildenden, elementare Kenntnisse zur christlichen Religion und ihren Grundlagen. Das ist nicht nur aus religiösen Erwägungen heraus bedauerlich; da die Altersstruktur der Kunden im Sortimentsbuchhandel sich deutlich in Richtung der Altersgruppe 60plus verschiebt, entgeht Buchhandel und den Verlagen hier ein Umsatz, der nur zum Teil über andere Vertriebswege (Online, Versender) ersetzt werden kann.

Geplant wurde ein bundesweites Angebot, u.a. in Verbindung mit den Landesverbänden des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, die auch jeweils den Veranstaltungsort stellen können. Zusätzlich und im Hinblick auf die Schulung des buchhändlerischen Nachwuchses kommen zudem der mediacampus sowie die buchhändlerischen Berufsschulen in Betracht. In konfessionell stark geprägten Regionen sowie im Spezialbuchhandel ergeben auch inhouse-Seminare innerhalb eines Mitgliedsunternehmens Sinn. Wegen des Reise- und Zeitaufwands, der spezifischen Verlagsschwerpunkte und der regionalen Verteilung sollen Kolleginnen und Kollegen aus Verlagen unterschiedlicher konfessioneller Ausrichtung die Roadshow gestalten, betreuen und durchführen.

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